Pierwsze wrażenia pewnego Austriaka:
>>Die Zeit des Wartens ist nun vorbei ....
Vor Kurzem hatte ich das außergewöhnliche Vergnügen den neuen AKG K812 Pro testen zu dürfen!
Als Musik hatte ich etliche mir gut bekannte Test Samples mit.
Vorweg gesagt, so einen deutlichen Sprung hätte ich nicht erwartet, ich hatte in seiner Liga (und auch höher) schon etliche Kopfhörer gehört.
Der neuen K812 Pro hat einen sehr guten Sitz auch den Kopf, der innere Durchmesser der Ohr-Pads ist etwa gleich wie bei der K7.. Serie, der gesamte Kopfhörer besteht aus sehr hochwertigen Materialien. Die Kapsel ist frei im Inneren zu sehen, der K812 ist offener als man nach den Fotos schließen kann.
Einige technische Daten sind hier zu finden:
http://harmanprogrou...ence-headphones.html
Der AKG K812 Pro bietet einfach alles was man sucht - tief reichenden deutlich konturierten Tiefbass, gut durchzeichnete Mitten und Höhen. Mit seiner Auflösung, Feindynamik und Offenheit setzt er Maßstäbe.
Vergleich zum K712 Pro
Der K812 Pro spielt definitiv in einer anderen Liga. Hätte nicht erwartet, dass der Unterschied so deutlich ausfällt. Der K812 Pro weist eine höhere Auflösung, mehr Luftigkeit und einen deutlich konturierten Tiefbass auf. Wenngleich der K712 auch ein sehr guter Kopfhörer ist!
Vergleich mit einem anderen Flaggschiff
Beide sind sich in manchen Punkten ähnlich. Der K812 Pro zeigt mehr Raum und brachte so manchen Tiefbass deutlicher und präziser.
Das Klanggeschehen, die "Bühne" wirkte offener, freier.
Der KH von B. leidet meiner Meinung daran, dass er für meine Ohren nicht ohrumschließend ist, und so eine winzige Spur wie durch ein kurzes Rohr klingt (in machen Foren wird das Doseneffekt genannt).
Mit dem Flaggschiff von S. zu vergleichen, dazu reichte der Zeitrahmen leider nicht.
Gespielt wurden die von mir mitgebrachten Musik Samples über ein Notebook mit Audio Profi Software, über einen Profi DAC und Crown Studio Verstärker.
Die AKG Pro Produkte werden in Wien entwickelt und gefertigt, die AKG Lifestyle (Consumer) Produkte kommen aus China.
Zu Hause hörte ich mir einige der beim Test gehörten Musikstücke an.
Zum D7000 - der klang trotz seiner guten Höhenwiedergabe stark verfärbt. Der Unterschied viel mir diesmal stärker auf als wenn ich den D7000 mit dem K1000, Q701, K712 oder vor einiger Zeit mit dem T90 verglich. An diesem Tag konnte ich mit dem D7000 einfach nicht hören, es war kein entspanntes Vergnügen mit ihm.
PS: Mein momentaner Standardhörer ist der K712 Pro - danach käme der Q701 mit den selben Ohrpolstern wie sie der K712 Pro hat. Ein K812 Pro wäre mein Traum Kopfhörer.<<